Synthese von TCM und Westlicher Schulmedizin

 

Die Chinesischen Ärzte betrachten ihre Traditionelle Medizin als eine Komplementärmedizin. Je nach Bedarf werden die Patienten nach den Richtlinien der Westlichen Medizin und/oder nach Traditioneller Chinesischer Medizin behandelt. Das ist kein Widerspruch. Heutzutage kann man in China auch Westliche Medizin studieren.

Diese Kombination schöpft ein großes Spektrum an medizinischen Behandlungsmöglichkeiten aus. In den letzten Jahrzehnten brachten wissenschaftliche Erkenntnisse in der Westlichen Medizin viele Fortschritte und das Ende ist noch lange nicht abzusehen. Insbesondere in den Bereichen der Immunologie, Neurologie und Onkologie wächst der Wissensschatz enorm. Meine breite Ausbildung in der Westlichen Medizin und das fundierte Wissen in der Traditionellen Chinsesischen Medizin ermöglichen es mir, meine Patienten mit den Augen des "Schulmediziners" und gleichzeitig des "TCM-Therapeuten" zu sehen. In der Anwendung der Medizin möchte ich mich ganz der TCM und ihren vielfältigen Therapien widmen. Parallel hierzu bringe ich mein Wissen der Westlichen Schulmedizin bei Befragung und Untersuchung mit ein. Meine Arztpraxis wird zwar in erster Linie eine Praxis der TCM sein, jedoch strebe ich eine enge Zusammenarbeit mit meinen Kollegen der Westlichen Medizin an, damit meine Patienten von der Synthese beider "Medizinschulen" profitieren.