Ärztin der westlichen Schulmedizin - 20 Jahre Erfahrung in Akupunktur

Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin

1997 begann ich meine Akupunkturausbildung bei der DÄGfA "Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur". In den Folgejahren nahm ich regelmäßig an Seminaren teil.  2008 erwarb ich das A-Diplom und 2010 die Zusatzbezeichnung Akupunktur der Hessischen Ärztekammer.

 

2016 konnte ich meinen lang gehegten Wunsch erfüllen und studierte an der Shandong-Universität für Traditionelle Chinesische Medizin (SDUTCM) in Jinan/China für ca. 5 Monate Chinesische Medizin. Die SDUTCM ist eine der berühmtesten TCM-Universitäten und bekannt für ihre exzellente klinische Medizin und Forschung. Sie gehört zu den führenden Universitäten im Bereich der akademischen Bildung und internationalen Zusammenarbeit.

 

Während dieser Zeit vertiefte ich mein Wissen in Akupunktur, Chinesischer Phytotherapie, Moxibustion, Schröpfen, Heilmassage (TuiNa) für Erwachsene und Kinder und in der Ernährungslehre (Diätetik).

 

Besonders dankbar für eine hervorragende Ausbildung bin ich meinen beiden akademischen Lehrern, Professor Wang Rui und Doktor Shi Renhua.

Professor Wang Rui ist Direktor des Akupunktur Departments an der SDUTCM. Er veröffentlicht regelmäßig wissenschaftliche Arbeiten und besitzt besondere Expertisen für Koronare Herzerkrankungen, Rhythmusstörungen, degenerative Erkrankungen der HWS und lumbale Bandscheibenvorfälle.

Dr. Shi Renhua ist Mitautor des Buches "Akupunktur und Moxibustion" in der Buchreihe "A Practical English-Chinese Library of TCM".

Der Aufenthalt in China bereicherte mich persönlich und fachlich außerordentlich. Die chinesischen Ärzte bei ihrer täglichen Routine zu erleben, war sehr einprägend. Obwohl mir die Akupunkturpunkte durch meine Ausbildung bereits hinreichend bekannt waren, brachte mir gerade die Beobachtung der großen Variabilität der Nadelung neue Impulse. Außerdem lernte ich, wie die TCM in der chinesischen Praxis umgesetzt wird, beispielsweise wie die einzelnen Teilbereiche miteinander kombiniert werden.

 

Besonders beeindruckten mich auch die individuellen Behandlungsstrategien. Um sich ein ausreichendes Bild der Beschwerden zu machen, unterhält sich der Chefarzt lange und ausführlich mit dem Patienten, während das gesamte Ärzteteam zuhört. Am Krankenbett steht der Patient im Mittelpunkt. Besprechungen mit dem Ärzteteam finden im Anschluss statt.